Schritt 1: Was du für einen Kredit brauchst
Bevor du dich genauer mit den verschiedenen Arten von Krediten befasst, helfen dir diese Tipps, das Thema Kredit richtig anzugehen:
Den passenden Kredit für dein Vorhaben finden
Alle Kosten transparent im Blick haben
Das Zinsmodell und die Zinsberechnung verstehen
Die monatliche Rate für die Rückzahlung der Kreditsumme festlegen
Aktuelle Konditionen bei unterschiedlichen Banken vergleichen
Schritt 2: Fakten-Check Sollzins vs. Effektivzins
Die Kreditlandschaft in Österreich ist vielfältig. Um Kreditangebote bestmöglich vergleich zu können, solltest du wissen, wie sich der Soll- vom Effektivzins unterscheidet:
Der Sollzinssatz ist der vereinbarte Jahreszinssatz, mit dem die Kreditsumme jährlich verzinst wird, ohne Berücksichtigung von Gebühren und Spesen.
Beim Effektivzins sind auch die Nebenkosten inbegriffen, er entspricht also den tatsächlich vom Kreditnehmer zu zahlenden Zinsen. Deshalb ist der Effektivzins auch stets höher als der Sollzins.
Tipp: Kläre daher immer ab, welche Nebenkosten, Bearbeitungs- oder Kontoführungsgebühren zusätzlich anfallen könnten und kalkuliere immer mit dem Effektivzins!
Schritt 3: Fakten-Check Fixzins vs. variabler Zins
Die Frage „fix oder variabel?" ist ein weiterer entscheidender Faktor bei einer Kreditaufnahme, denn der Zinssatz bestimmt die Gesamtkosten eines Darlehens. In einem Kreditrechner kannst du die Konditionen deines Wunschkredits berechnen und vergleichen.
Bei einem fixen Zinssatz sichert sich der Kreditnehmer den Zins für die gesamte Laufzeit.
Bei einem variablen Zinssatz ändert sich der Zins entsprechend eines Referenzzinssatzes (z.B. dem 3-Monats-Euribor), an dem sich die Kreditzinsen für den privaten Kreditnehmer offiziell orientieren. Er kann also steigen oder fallen.
So bleibst du flexibel
Natürlich ist es das Ziel jeden Kreditnehmers, den Kredit so schnell wie möglich zurück zu zahlen. Deshalb macht es sich auch bei einem Kredit bezahlt, auf flexible Bestandteile zu achten, wie etwa:
eine kostenlose Kreditreservierung
eine kostenlose Sondertilgung und Gesamttilgung
eine spätere Auszahlung
ein kostenloses Rückgaberecht
Schritt 4: So wählst du den richtigen Kredit
Ein Darlehen kannst du für die Finanzierung vieler Wünsche benötigen. Je nachdem, wofür du das Geld einsetzen möchtest, gibt es unterschiedlichen Kreditangebote. Diese können an einen Zweck gebunden sein, oder auch frei verwendbar.
Beispiele für verschiedenen Kreditarten sind folgende:
rundumkredit99: ist für viele Zwecke einsetzbar
wohnkredit99: Eignet sich für die Finanzierung deines Hauses oder deiner Wohnung
Was kostet dich dein Wunschkredit?
Bei uns findest du immer den passenden Kredit mit Top-Zinsen und fairen Konditionen, abgestimmt auf deine individuellen Anforderungen. Verschaffe dir einen Überblick über das Kreditangebot und finde den passenden Kredit für dein Vorhaben.
Schritt 5: Rasch und unkompliziert beantragen
Fakten-Check Dauer des Kreditantrags
Manchmal brauchst du so schnell wie möglich Geld - du solltest daher sichergehen und ermitteln, wie lange die es dauert, bis du zu deinem Geld kommst. Die Dauer dieses Prozesses ist grundsätzlich von folgenden Faktoren abhängig:
Antragstellung
Kreditgenehmigung
Abwicklung
Auszahlung des Betrages
Fakten-Check Kreditvoraussetzungen
Wenn du einen Kreditantrag stellst, benötigt die Bank einige persönliche Unterlagen, um deine Kreditwürdigkeit zu prüfen. Je nach Bank, Art des Kredits und Höhe der Kreditsumme musst du unterschiedliche Voraussetzungen erfüllen. Zum Beispiel folgende:
Volljährigkeit
Kopie Einkommensnachweis
Beidseitige Kopie Lichtbildausweis
Mit einem Online Kredit hast du jede Menge Vorteile, wie einen schnellen und unkomplizierten Antrag sowie rasche Bearbeitungszeit. Aber manchmal kann 'schnell' auch teuer werden, deshalb sind faire Konditionen und Transparenz besonders wichtig.