Eines ist ja wohl sicher: Wir lassen uns nicht unterkriegen. 🙌 Ganz Österreich hält zusammen. Wir helfen uns gegenseitig. Wir kaufen füreinander ein, verlassen unser Zuhause nur, wenn es nötig ist und benutzen Mundschutz. 😷 Für viele Unternehmen und Menschen hat diese Zeit aber auch finanzielle Folgen. Wir stellen hier ein paar Initiativen vor, die kreativ geworden sind, um zu helfen! 🎨 💪 Und du kannst natürlich auch etwas tun! Los geht’s!
Regionale Händler unterstützen
Durch die aktuelle Situation kaufen wir vieles online. Darunter leiden aber unsere kleinen Läden ums Eck. Um die regionalen Händlerinnern und Händler zu unterstützen, kannst du unter shöpping.at die Produkte von heimischen Anbietern online bestellen. 🛒 Mit deinem Einkauf stärkst du auch gleichzeitig österreichische Produzentinnen und Produzenten.
Betreuung leicht gemacht
Mit hokify wurde eine Plattform für Nachbarschaftshilfe ins Leben gerufen. Eltern, die nicht von zu Hause aus arbeiten können, finden dort schnell und einfach eine Kinderbetreuung. 👶
Menschen, die sich zum Beispiel wegen einer Erkrankung nicht um ihr Haustier kümmern können, bekommen hier Hilfe: Tier Notfallbetreuung. 🐶 🐈 Bei beiden Plattformen kannst auch du deine Hilfe anbieten.
Packen wir's an!
Du möchtest auch etwas tun? Gar kein Problem. Unter Caritas & Du können sich alle melden, die anderen Hilfe anbieten möchten. Du kannst zum Beispiel für andere einkaufen gehen. 🛒 Oder einfach ein Gesprächspartner für andere sein. 👂 Ganz egal. Was zählt: #zamhalten 💛💪
Auf der Website der Wirtschaftskammer findest du eine Sammlung von vielen Initiativen. Schau mal rein!