Ein Geldschein ist ca. 2 Jahre unterwegs und zählt dabei ungefähr 375 Besitzer*innen. 🌎 Wow! Da wir ihn alle mehr als einmal in der Hand haben, wird der Schein bis zu 1.500 Mal angegriffen.
Lange Rede kurzer Sinn: Bargeld ist sehr schmutzig. Um die 3.000 verschiedene Bakterienarten tummeln sich auf Scheinen und Münzen. Zum Vergleich: so viele gibt es auch an Haltestangen in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Türgriff einer öffentlichen Toilette.
Covid-, Grippe- oder auch Magen-Darm-Viren auf dem Bargeld bleiben leider auch an unseren Fingern kleben. Darum ist gutes Händewaschen besonders in der Erkältungszeit im Winter wichtig - natürlich auch noch jetzt nach der Corona-Krise.
Bargeldlos, ruckzuck und ohne PIN
Kontaktlos zahlen heißt: ohne Bargeld, PIN, biometrische ID oder Unterschrift. Zum Bezahlen hältst du deine Bankkarte nur an das Kartenlesegerät – und fertig.
Ob das mit deiner Karte klappt? Das verrät dir das kleine Funksymbol auf der Vorderseite. Mit unseren Debitkarten kannst du natürlich kontaktlos zahlen.