Aktualisiert am 15. Oktober 2024·in Geld und Nachhaltigkeit, Spartipps·3 Minuten Lesezeit

Sharing Plattformen - das sind unsere 5 Geheimtipps

Ein eigenes Auto oder eine Bohrmaschine für den Umzug? Viele Dinge nutzen wir nur selten, investieren aber dennoch viel Geld. Das muss nicht sein! Dafür gibt es Sharing Plattformen. Hier sind 5 Tipps für Sharing Plattformen.

Jugendliche schaut gebrauchte Mäntel an

Auf Sharing-Plattformen kannst du Dinge verleihen, teilen oder tauschen. Dieses Prinzip hat eine lange Tradition. Schon früher tauschten und verliehen Menschen Gegenstände – etwa über Zeitungsannoncen oder innerhalb der Nachbarschaft. Heute findet das meiste davon online statt.

Der Grundgedanke: Weniger ist mehr

Auf solchen Plattformen werden aber nicht nur Sachen, sondern auch Dienstleistungen und Informationen geteilt. Es geht also nicht um "mehr ist mehr", sondern eher um die Wiederverwendung und gemeinsame Nutzung von Dingen. Dadurch verlängert sich die Lebensdauer dieser Sachen und sie landen nicht im Müll. Die Gegenstände werden so lange wie möglich genutzt, was nicht nur Geld und Platz spart, sondern auch die Umwelt schont.

Sharing Plattformen - das sind unsere 5 Geheimtipps

Hier kannst du ganz einfach teilen, verleihen, ausborgen oder tauschen:

  • Ein Haus in jedem deiner liebsten Urlaubsziele? Mit Couchsurfing kannst du Urlaub bei den Einheimischen machen. Du wohnst einfach direkt in ihren Häusern und Wohnungen. Der Vorteil: Du bekommst oft auch noch Geheimtipps von ihnen.

  • Ein Auto kann ganz schön praktisch sein, zum Beispiel beim nächsten Großeinkauf. Es rentiert sich aber nicht? Kein Problem, es gibt in ganz Österreich viele Vereine, bei denen du dir ganz einfach für eine bestimmte Dauer ein Auto ausborgen kannst. Hier findest du eine Liste. Und bei getaround ist der Name Programm: Hier kannst du dir einfach das Auto von Privatpersonen mieten - zum Beispiel für einen netten Ausflug in die Berge.

  • Von deiner Grillparty sind noch Getränke oder Essen übrig? Auf der Plattform foodsharing kannst du Lebensmittel an andere Menschen weitergeben oder auch abholen. So muss weniger weggeworfen werden und mehr Bäuche werden satt.

  • Dein Kleiderschrank geht bald über? Dann stell alles, was du nicht mehr brauchst und noch tragbar ist, doch auf Vinted online. Du kannst deine Kleidung dort verkaufen oder auch einfach verschenken. So hast du wieder mehr Platz und jemand anderes freut sich über neue Kleidung.

  • Eine der wohl aktivsten Sharing-Gemeinden ist "share & care – Wien". In der Facebook-Gruppe wird alles verschenkt oder getauscht, was man sich nur vorstellen kann. Von Möbeln über Fahrräder bis zu Geschirr ist alles dabei. Solche "Share & care" – Gruppen gibt es in ganz Österreich. Du findest sie ganz einfach auf Facebook über die Suche.

Hast auch du jetzt Lust bekommen, mehr mit anderen Menschen zu teilen? Dann starte gleich damit und überzeuge auch deine Mitmenschen, wie wertvoll Teilen, Verleihen oder Tauschen mit Sharing Plattformen ist!

Katharina

Katharina

Katharina schreibt für uns über die Themen Geld, Zukunft und Nachhaltigkeit. 😊

Weiterlesen...

Card

Was ist eine Rezession?

Card

Spartipps für jedes Alter

Card

Was ist eine Rezession?

Card

Spartipps für jedes Alter