6. Dezember 2023·in Geld und Nachhaltigkeit, Brandaktuell·10 Minuten Lesezeit

5 Tipps für ein nach­haltiges Weihnachts­fest

Weihnachten steht vor der Tür - und damit auch Berge an Geschenkpapier und Verpackungen, nadelnde Tannenbäume und Unmengen an Essensresten. 🎄 Denn nachhaltig ist das Fest leider bei den meisten von uns nicht. Wir haben ein paar Tipps vorbereitet, mit denen umweltfreundliches Feiern möglich wird und du auch noch Geld sparen kannst! Und eine kleine Weihnachtsüberraschung wartet am Ende des Beitrags auch noch auf dich. 🎁

Alle Jahre wieder machen wir uns darüber Gedanken, wie wir Weihnachten so schön und gemütlich wie möglich gestalten können. 🌟 Eigentlich sollte der Advent eine besinnliche Zeit sein, die wir vor allem mit unseren Liebsten verbringen und in der wir den Alltagsstress etwas runterfahren.

Doch meistens ist die Zeit alles andere als ruhig und endet oft mit einer stressigen Tour durch die Stadt, um noch die letzten Besorgungen zu erledigen. Der Berg an Geschenken wird jedes Jahr größer - und damit wächst auch der Müll.

Aber nicht nur Geschenkspapier belastet an den Feiertagen die Umwelt, sondern auch Plastikverpackungen, Verschwendung von Lebensmitteln und vieles mehr.

Ganz im Sinne des immer wichtiger werdenden Nachhaltigkeitsaspekts haben wir uns nach umweltfreundlichen Tipps umgesehen, damit du weniger Stress und mehr Freude hast. So kannst du deinem Weihnachtsfest heuer einen grünen Anstrich verpassen und gleichzeitig auch noch Geld sparen. 💚

1. Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum - Nachhaltigkeit fängt beim Christbaum an

Was an Weihnachten auf keinen Fall fehlen darf, ist natürlich der Christbaum. 🎄

Wusstest du, dass in Österreich jährlich ungefähr 3 Millionen Weihnachtsbäume aufgestellt werden? Die Mehrheit davon, nämlich 2,5 Millionen, stammen zwar aus heimischem Anbau. Allerdings wird ein Großteil nach den Feiertagen direkt entsorgt. Schon ein bisschen verschwenderisch, oder? Alleine in Wien landen jedes Jahr rund 700 Tonnen an Weihnachtsbäumen auf dem Mistplatz.

Was kannst du beitragen, um in punkto Weihnachtsbaum nachhaltiger zu werden?

  • Achte beim Kauf darauf, dass er aus der Region stammt. Noch besser wäre ein regionaler Bio-Christbaum. So kannst du nämlich davon ausgehen, dass nur kurze Transportwege notwendig waren, und wenig CO2-Emissionen entstanden sind. Einen regionalen Baum erkennst du ganz einfach an der Herkunftsschleife. 🏷️ Importierte Weihnachtsbäume stammen nämlich oft aus Monokulturen und haben eine lange Reise hinter sich, was sich schlecht auf die Umwelt und auf unseren Nachhaltigkeitsvorsatz auswirkt.

  • Außerdem wichtig: Die richtige Baumart. Am besten entscheidest du dich für eine heimische, ganz normale Fichte. Die sind an die österreichischen Wälder gewöhnt, weswegen bei der Aufzucht nicht unglaubliche Mengen an Pflanzenschutzmitteln verwendet werden müssen.

  • Und natürlich: Recycling. So einen Weihnachtsbaum kann man nicht einfach wegschmeißen oder in den Mistraum stellen, wo er dann Monate lang vor sich hin wartet. Am besten, er kommt auf den eigenen Komposthaufen. In den Städten werden mitunter auch Plätze zum Sammeln der alten Christbäume eingerichtet. ♻️

  • Für alle, die es lieber echt natürlich möchten: Wie wäre es, wenn du dich für einen lebenden Weihnachtsbaum entscheidest? Die Idee dahinter ist ganz einfach: Den Christbaum kannst du ganz einfach online bestellen, er wird direkt zu dir nach Hause geliefert und nach Weihnachten wieder abgeholt. Danach wird er fachgerecht eingepflanzt und wartet auf seinen nächsten weihnachtlichen Einsatz. 🌿🎅🏼 Du mietest dir sozusagen einen Baum. Bei vielen Anbietern gibt es aber auch die Möglichkeit den Baum zu behalten, damit er in deinem Garten einen schönen Platz finden kann.

  • Kreativität ist gefragt. Du kannst dir auch aus Ästen und Zweigen einen eigenen Baum basteln. Und wer sagt, dass man dazu unbedingt Äste braucht? Vielleicht findet jemand Kleiderhaken zum Basteln viel besser. 😉 Und es gibt auch sogenannte Wandbäume: Das sind Stoffe, auf denen das Bild eines Baums gedruckt oder gemalt ist, und diesen kannst du dann genauso mit Schmuck und Süßigkeiten behängen.   

  • Auch Baumschmuck kann nachhaltig sein. Hier stellt sich z. B. die Frage, ob es wirklich jedes Jahr neue Christbaumkugeln sein müssen? Und brauchst du wirklich eine Lichterkette, die das ganze Haus erleuchtet? Auf Lametta verzichtest du am besten ganz, weil es sehr oft aus Plastik besteht. Und am Ende ist Lametta auch noch fast nicht mehr vom Baum zu klauben, was dann dazu führt, dass dieser nicht mehr so gut weiterverarbeitet werden kann.  Und natürlich kannst du auch hier deiner Kreativität freien Lauf lassen: besonders schön sind selbst gebastelte Strohsterne oder Origami-Figuren.

2. Das Menü und auf die Kekse, fertig, los - bewusst einkaufen!

Was wäre Weihnachten ohne Kekse und gutes Essen? 🍪 Richtig - kein echtes Weihnachten.

Auch das Koch und Backen, Genießen und Naschen lässt sich ganz einfach nachhaltig gestalten.

  • Zu regionalen Zutaten in Bioqualität greifen: Vor allem bei tierischen Produkten solltest du zu lokalen, regionalen oder Bio-Produkten greifen. So vermeidest du lange Transportwege und unterstützt damit auch noch heimische Betriebe und das Tierwohl.
    Für alle, die z. B. gerne Fisch zu Weihnachten essen: In Österreich gibt es hervorragende Fische. Und auch der Braten oder die Bio-Gans können aus der Region stammen. Hier gilt darüber hinaus auch, dass Freilandhaltung und Bio-Qualität bestimmt die bessere Wahl ist – fürs Tier und die eigene Gesundheit! 

  • Guten, saisonalen Appetit! Das Essen soll nicht nur gut, es kann auch saisonal sein. Im Winter gibt es z. B. sehr gutes Gemüse, aus dem man gute Beilagen oder auch Hauptspeisen kochen kann. Als Beispiele seien hier nur einmal rote Rüben, Süßkartoffeln und Kürbisse genannt. 🍠

  • Nachhaltige Materialien verwenden: Backunterlagen und Keksformen aus Silikon verhindern, dass der Teig kleben bleibt. Noch dazu sind sie leicht zu reinigen und somit wiederverwendbar. Solltest du trotzdem lieber zu normalem Backpapier greifen, dann nutze 1 Blatt doch auch einfach öfters - ein paar Ladungen Kekse gehen sich locker aus!

  • Reste verwerten: Übrig gebliebenen rohen Keksteig kannst du in einem Gefrierbeutel bis zu 6 Monate einfrieren. Dann werden es statt der Weihnachtskekse eben Osterleckereien. Falls deine Keksdose auch nach Weihnachten noch gut gefüllt ist, du aber gar keine Lust mehr darauf hast, dann verarbeite die Reste doch einfach zu einem Dessert weiter. Vanillekipferl-Tiramisu oder ein Schichtdessert mit Linzer Augen hört sich doch köstlich an, oder?

3. Geschenke, Geschenke

Die gemeinsame Zeit mit den Liebsten ist definitiv das Schönste an Weihnachten. Aber seien wir uns mal ehrlich: über ein paar Geschenke unter dem Christbaum freut sich jede*r. 🥰

Jedes Jahr stellt wieder sich die Frage: Und was schenke ich dieses Mal?! Egal, ob es um Geschenke für Kinder oder Erwachsene geht, die sowieso schon alles haben.

  • Ein guter Tipp ist auf jeden Fall, gemeinsam verbrachte Zeit zu schenken. Hier kannst du ganz genau auf das eingehen, was die*der Beschenkte am liebsten unternehmen möchte.   

  • Vielleicht ist auch eine Tierpatenschaft eine gute Idee. Das ist auch gleichzeitig eine gute Möglichkeit, etwas für den Naturschutz zu tun. Man braucht nur ein bisschen zu suchen. Die Auswahl ist gut. 🐐

  • Viel Auswahl gibt es mittlerweile auch bei geretteten Lebensmitteln. Kulinarische Schmankerln der nachhaltigen Art machen sich gut unterm Christbaum.

  • Die Auswahl fällt auf ein neues Outfit? Auch da kann man sich mittlerweile gut für eine nachhaltige Variante entscheiden. Billige Online-Plattformen oder Marken, die nur mit extrem günstigen Preisen werben, stehen hingegen für Fast-Fashion, die schnell kaputt und/oder abgetragen ist und kaum recycelt werden kann.  

  • Nütze auch die Gelegenheit und wirf einen Blick auf unsere anderen Blogbeiträge rund um das Thema Geschenke:
    👉 Möchtest du wissen, wie du aus Geldscheinen kreative Origami faltest?
    👉 Oder verschenkst du lieber Gutscheine?

Oft ist es aber sogar noch schöner, Geschenke an andere zu überreichen als selbst beschenkt zu werden. Auch beim Verpacken deiner Geschenke kannst du nachhaltig denken. Denn meistens landen die Plastik-Verpackungen, Deko-Elemente und teures Geschenkpapier gleich nach dem Auspacken direkt im Müll.

4. Nachhaltige Verpackungsideen

Umweltfreundliche Verpackungsmöglichkeiten gibt es genug: Ein Klassiker ist zum Beispiel Zeitungspapier. Oder du nimmst wiederverwendbare Verpackungen wie z. B. Stoffsackerl, Stofftücher oder Schachteln.   

Weitere Ideen:

  • Verwende Back- oder Packpapier aus recyceltem Material zum Einpacken deiner Geschenke. Das kannst du wunderbar bemalen oder mit Zweigen, Tannenzapfen und Strohsternen schmücken.

  • Wickel deine Geschenke in ein seidiges Halstuch, flauschiges Handtuch oder hübsches Geschirrtuch ein. So schlägst du 2 Fliegen mit 1 Klappe: die Beschenkten können sich nicht nur über den Inhalt, sondern auch die Verpackung selbst freuen. 🎀

  • Das Geschenkpapier von Oma Frieda ist jedes Jahr das schönste unter dem Baum? Dann packe dein Geschenk heuer besonders vorsichtig aus. Und hebe das schöne Papier auf, um damit jemand anderem wieder eine Freude zu machen - zum Beispiel deinem besten Freund zum Geburtstag.

5. Ab die Post - langlebige Weihnachtsgrüße gratis verschicken

Kennen wir das nicht alle? An jedem Weihnachtsgeschenk ist eine festliche kleine Karte mit unserem Namen und einem Weihnachtsgruß befestigt. 💌 Leider wandern diese Karten aber nach einem kurzen Überfliegen des Textes zusammen mit dem Geschenkpapier in den Mistkübel.

Wie wäre es dieses Jahr also, wenn du einzigartige - nämlich ganz persönliche - Weihnachtsgrüße verschickst? Designe deine Weihnachtskarte einfach selbst: mit schönen Fotos, Gedichten und Stickern - ganz individuell auf deine Liebsten angepasst. Und wenn du dazu noch einen hübschen Bilderrahmen verschenkst, wird deine Karte bestimmt gerne gerahmt und aufgehängt. So können sich die Beschenkten das ganze Jahr darüber freuen.

Das Beste daran: wir haben einen Gutscheincode für das Post KartenStudio für dich! Mit dem Code XMAS99 kannst du deine Postkarte zwischen dem 10.12. und 31.12.2023 sogar gratis verschicken. 🎁

Der Gutschein-Code XMAS99 gilt für die ersten 1.500 Bestellungen von Postkarten im Post KartenStudio. Pro Person einmalig einlösbar für eine Postkarte. Aktion gültig bis 31.12.2023. Keine Barablöse. Es gelten die AGB Online Shopping der Österreichische Post AG und die AGB Post KartenStudio der Österreichische Post AG, abrufbar auf post.at/agb. Informationen zum Datenschutz finden Sie auf post.at/datenschutz. Satz- und Druckfehler vorbehalten.

Wir alle wünschen uns weiße Weihnachten - aber in diesem Fall sind grüne Weihnachten auch ganz in Ordnung, oder?! In diesem Sinne wünschen wir dir und deinen Liebsten ein Frohes Fest! 👼🏻

Könnte dieser Beitrag auch deiner Familie, deinen Freund*innen oder Bekannten gefallen? 💛 Dann teile ihn doch mit ihnen  das würde uns sehr freuen.

Dein Weihnachten suchst du dir nicht aus.

Dein Konto schon.
Hol dir € 40 Bonus für deinen Kontowechsel zur bank99! Eröffne als Konto-Neukund*in gleich online oder in der Postfiliale dein neues Girokonto. Wir unterstützen dich dabei! Mit allem, was du brauchst.

Mehr Informationen
Katharina

Katharina

Katharina schreibt für uns über die Themen Geld, Zukunft und Nachhaltigkeit. 😊

Bleib auf dem Laufenden

  • checkmark
    Unbezahlbares Wissen rund um das Thema Geld
  • checkmark
    Aktuelles, verständlich erklärt
  • checkmark
    Praktische Tipps, die du wirklich brauchst

Ich stimme zu, dass die bank99 AG meine oben angegebenen Daten verarbeitet, um mich über eigene Produkte und Finanzdienstleistungen, sowie über die von der bank99 AG vermittelten Fremdprodukte und -Finanzdienstleistungen, per E-Mail zu informieren. Diese Einwilligung kann ich jederzeit durch Klick auf "Abmelden" in der E-Mail oder unter datenschutz [at] bank99.at widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, nicht berührt. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finde ich unter bank99.at/datenschutz.

arrowright

Weitere spannende Beiträge für dich...

Card

Gut­scheine unter dem Christ­baum: das solltest du wissen!

Card

Geld­geschenke: einmal kreativ, bitte!

Card

Spar-Challenges für dich

Card

Gut­scheine unter dem Christ­baum: das solltest du wissen!

Card

Geld­geschenke: einmal kreativ, bitte!

Card

Spar-Challenges für dich