Wir haben uns mit einem Kollegen unterhalten, der die Finanzbranche in Österreich sehr gut kennt: Markus Herzl ist unser Leiter des Filialvertriebs bei der bank99 und hat in seiner Laufbahn schon einiges miterlebt. Darunter natürlich auch die ein oder andere Bankfiliale, die es nun nicht mehr gibt.
Warum auch in Österreich gerade im ländlichen Raum immer wieder Filialen geschlossen werden und warum du dir bei uns keine Sorgen machen musst, erfährst du in unserem Blogbeitrag zu Filialschließungen.
Vielerorts werden Bankfilialen geschlossen. Ist ein flächendeckendes Filialnetz wie das der bank99 noch ein Erfolgsmodell?
Auf jeden Fall. Modernes Banking bedeutet einerseits, Bankgeschäfte bequem rund um die Uhr und ortsunabhängig erledigen zu können. Andererseits heißt das auch, Bankbetreuer*innen vor Ort zu haben. Die sind für mich da, um meine täglichen Bankgeschäfte abzuwickeln und wenn ich Beratung wirklich brauche. 👌
Denn gerade in entscheidenden Lebenssituationen – zum Beispiel, wenn es um den Traum vom Eigenheim, den Sparplan für die Enkel oder die Absicherung im Alter geht – suchen die Menschen das persönliche Gespräch.
Du warst früher selbst Filialleiter einer anderen Bank in Graz, die nun geschlossen wurde. Was rätst du betroffenen Kund*innen?
Ich halte nichts vom Ausdünnen der Standorte. Es sind nun mal nicht alle Bankdienstleistungen online abwickelbar. Die Finanzwelt wird immer komplizierter, da braucht es persönliche Beratung und verständliche Angebote mehr denn je. 🤗 Außerdem werden viele Menschen, die mit dem Internet nicht so vertraut sind, mit der Schließung von Filialen einfach im Stich gelassen.
Darum empfehle ich diesen Kund*innen einen Kontowechsel. Wenn ich jetzt sage "bei der bank99 bist du gut aufgehoben, weil wir da sind, wo die Menschen uns brauchen", klingt das nach Werbung - es ist aber viel mehr. Denn mit einem Wechsel setzt du auf eine österreichische Bank, die faire Konditionen anbietet, an ihrem flächendeckenden Versorgungsauftrag festhält und wo du nur das bekommst, was du wirklich brauchst.
Mit unserer Übernahme der ING Österreich können wir unser Angebot rasch auch noch weiter ausbauen: Als nächstes warten zum Beispiel die Wohnbaufinanzierung und die Veranlagung von Wertpapieren auf ihren Startschuss. 🏁
Warum bist du selbst zur bank99 gewechselt?
Es macht mir unglaublichen Spaß, Teil der bank99 zu sein, mit ihr zu wachsen und sie ständig weiterzuentwickeln. 💪 Das ist mein Antrieb, meine Motivation. Mein unglaublich tolles Team rundet das noch ab. 🥰
Unser Ziel war es von Beginn an, nah an den Menschen zu sein. Und uns ehrlich, fair, praktisch & langfristig bei unseren Kund*innen zu etablieren.
Das Bankgeschäft ist und bleibt ein Vertrauensgeschäft und das können wir guten Gewissens bieten. 👌
Über Markus Herzl
Markus ist in der bank99 für den Filialvertrieb in den Bundesländern zuständig. Gemeinsam mit seinem Team, unseren Bankbetreuer*innen, sorgt er dafür, dass in den Filialen in ganz Österreich bei den großen Finanzplänen keine Fragen offen bleiben. So kannst du als Kund*in dich bestens betreut fühlen! 🤗