Aktualisiert am 25. Juni 2024·in Unbezahlbares Wissen, Angebote & Aktionen·8 Minuten Lesezeit

Mehr ist mehr – wir sind Retail-, Digital- und Filialbank zugleich!

Hier erfährst du, was der Unterschied zwischen einer Retailbank, einer Digitalbank und einer Filialbank ist – und was das mit uns zu tun hat. 😉

Am 1. April 2020 sind wir als Bank der Post gestartet – also vor über 4 Jahren. Was uns als bank99 so besonders macht, hat auch viel mit unserer großen Schwester, der Österreichischen Post, zu tun. Aber natürlich gibt es noch viele weitere Gründe, warum unser Geschäftsmodell in Österreich besonders ist.

Das hat vor allem mit den verschiedenen Organisationsformen von Banken zu tun. Die häufigsten sind: Retail, Digital/Direkt und Filial. Auch wenn die Angebote meistens ähnlich sind, gibt es große Unterschiede im Aufbau und der Funktionsweise dieser 3 Formen. Denn jede Bank setzt andere Schwerpunkte, wie sie sich organisatorisch aufstellt und welche Kund*innengruppen sie hauptsächlich ansprechen möchte.

Retailbank: gleiche Angebote für alle

Retail-Banking oder auch Mengengeschäft umschreibt jene Geschäftsfelder der Banken, die mit Privatkunden und der breiten Masse abgewickelt werden.

Eine Retailbank ist nicht auf einzelne Bereiche oder Kund*innengruppen spezialisiert, sondern hat Angebote für die breite Masse der Bevölkerung. Das Wort Retail kommt übrigens aus dem Englischen und bedeutet Einzelhandel.

Ein anderes Wort für Retailbank ist standardisiertes Privatkund*innengeschäft. Warum standardisiert? Weil die Bank mehrere Angebote wie Bankkonten, Versicherungen oder Sparverträge hat, die für jede*n Kund*in gleich sind. Es gibt also keine individuellen Konditionen, sondern die Bedingungen sind für alle gleich. Das ist natürlich auch bei unseren Angeboten so: unsere Konten haben keine versteckten Kosten und du siehst auf den ersten Blick, welche Leistungen inkludiert sind. 👀

Zu den Angeboten einer Retailbank gehört der alltägliche Zahlungsverkehr genauso wie die Spareinlagen der Kund*innen oder die an sie vergebenen Kredite. Was es mit diesen 3 Geschäftsgebieten genau auf sich hat, kannst du in unserem Blogbeitrag nachlesen:

Auch wenn es im Privatkund*innengeschäft normalerweise nicht um hohe Beträge geht (wie es zum Beispiel im Großkund*innengeschäft der Fall ist), ist das Retail-Banking trotzdem sehr wichtig für Banken. Denn alle Bankgeschäfte der breiten Masse der Bevölkerung ergeben zusammen auch einen hohen Betrag, mit dem wir als Bank arbeiten können. 💶

Die meisten Banken in Österreich sind Retailbanken, sie kümmern sich also um die täglichen Bankgeschäfte der breiten Masse der Bevölkerung. Aber was unterscheidet die vielen Banken dann voneinander? Hier kommen die Begriffe "Digital" und "Filial" ins Spiel. Denn häufig setzen Banken einen bestimmten Fokus, wie sie ihr Privatkundengeschäft organisieren.

Direkt- oder Digitalbank: im Internet zuhause

Direktbank = Kreditinstitute, die Finanzdienstleistungen anbieten, ohne ein Filialnetz vorzuhalten. 

Was so anders an Direktbanken ist? Die Bankgeschäfte verlagern sich meistens komplett in die Onlinewelt: alles wird über das Online-Banking und die dazugehörigen Apps abgewickelt. Sie verzichten also ganz auf eigene Filialen und sind auch für ihre Kund*innen nur digital erreichbar. Deshalb werden Direktbanken auch oft Digitalbanken genannt.

Neu, modern, online – das sind die wichtigsten Zutaten für eine Digitalbank. Das Konzept hat sich erst in den letzten Jahren mit der immer stärkeren Digitalisierung aller Lebensbereiche entwickelt. Viele Direktbanken beginnen als Startups mit nur wenigen Angeboten und bauen ihre Produktpalette dann immer weiter aus.

Das bedeutet also, dass alle Angebote und Produkte direkt online abgeschlossen werden. Das gilt natürlich nicht nur für Kontoeröffnungen, sondern auch für den täglichen Zahlungsverkehr. Und auch der Kund*innenservice arbeitet nur digital. Direktbanken überlegen sich genau, an welche Zielgruppe sie ihre Angebote richten. Und welche Bedürfnisse, Wünsche und Probleme ihre Kund*innen haben könnten, für die ihre Produkte dann wie maßgeschneidert passen.

Auch am Marketing und dem Online-Auftritt sind Digitalbanken leicht erkennbar. Meistens herrscht auf Webseite und Blog, im Kundenservice und in den Werbungen ein lockerer Ton - gerne mit einem Augenzwinkern und frechen Botschaften. 😎

Filialbank: persönliche Beratung ist ein Muss

Filialbank = Kreditinstitute, die Bankdienstleistungen bereitstellen, indem sie lokal mit Filialen bzw. Zweigstellen präsent sind.

Wie der Name schon sagt, spielt sich bei Filialbanken das Bankgeschäft hauptsächlich vor Ort in der Bankfiliale ab. 📍

Warum? Vielen Kund*innen ist eine persönliche und ausführliche Beratung sehr wichtig. Gerade bei langfristigen Entscheidungen wie zum Beispiel einem Kreditantrag, dem Abschluss einer Lebensversicherung oder eines Bausparers ist das auch sehr sinnvoll. Denn du möchtest dir ja möglichst sicher sein können, dass das Angebot auch wirklich das Richtige für dich ist, oder? Außerdem können solche Produkte auch ganz genau an dich und deine Lebenssituation angepasst werden, wenn du mit deinem*deiner Bankbetreuer*in über deine persönlichen Anforderungen sprichst.

Und natürlich sind in einer Bankfiliale auch spontane Wünsche oder Fragen gern gesehen und werden schnell beantwortet. Denn bestimmt bist auch du schon einmal in deine Bankfiliale gegangen, obwohl du es gar nicht unbedingt vorhattest – einfach nur, weil du auf deinem Weg zum Supermarkt, Bus oder Friseur zufällig daran vorbeigekommen bist.

Wie sieht die Lage in Österreich aus?

In den letzten 20 Jahren hat sich die Bankenbranche in Österreich stark verändert: viele Banken haben ihre kleineren Filialen geschlossen und den Fokus des Bankgeschäfts mehr in den Onlinebereich verlegt. Seit dem Jahr 2000 ist die Zahl der österreichischen Bankfilialen von 5.100 auf 3.667 (Quelle: Statista, Stand 2023) gesunken – das sind ganze 25%. 😲

Grund dafür ist vor allem die Digitalisierung in der Branche, die sich durch die Corona-Pandemie noch verstärkt hat. Aber auch die steigenden Miet- und Immobilienpreise spielen eine Rolle: für die meisten österreichischen Banken wird es immer teurer, eine große Zahl an Filialen zu erhalten.

Die Mischung macht's: 6 Gründe für die bank99

Wir sind eine Mischung aus allen 3 Organisationsformen. Und das ist in Österreich schon etwas besonderes. Wir haben 6 Gründe gesammelt, warum wir anders sind:

  1. Als Tochterunternehmen der Post können wir auf das große Filialnetz der Österreichischen Post in ganz Österreich zurückgreifen. Deshalb kannst du an rund 1.700 Standorten im ganzen Land deine Bankgeschäfte mit dem konto99 vor Ort erledigen – sei es bei einem unserer Post Partner oder in einer der 450 größeren Filialen. Ein großes Plus sind dabei natürlich auch unsere langen Öffnungszeiten.

  2. Wir sind eine der jüngsten Bank in Österreich und seit Beginn eher wie ein Startup als wie eine traditionelle Bank strukturiert. Deshalb legen wir auch viel Wert darauf, anders zu sein. ✌️

  3. Wir fühlen uns in der Onlinewelt zuhause. Deshalb kannst du unsere Konten komplett online abschließen. Das geht ruckzuck vom Sofa aus. Und natürlich behältst du über das Online-Banking und unsere Apps immer den Überblick über deine Finanzen. Und kannst deine Bankgeschäfte jederzeit und von überall aus erledigen.

  4. Versteckte Kosten? Nicht mit uns! Du weißt genau, wie sich die Kosten für deine Konten zusammensetzen. Denn wir halten nichts von komplizierten Preissystemen. Bei uns bezahlst du nur für die Leistungen, die du auch wirklich brauchst.

  5. Komplizierte Texte? Wir erklären einfach und verständlich, was du wissen solltest. Denn wir möchten, dass du dich gut auskennst und genau weißt, was dir dein Konto bietet. Und natürlich wollen wir dir mit unserem Blog die Finanzwelt näherbringen – hier sind bestimmt viele spannende Themen für dich dabei. Und wir vergessen dabei auch nicht auf das Augenzwinkern. So machen Finanzen Spaß! 😉

  6. Ist dir eine persönliche Beratung lieber? Nichts leichter als das! Denn unsere Schaltermitarbeiter*innen in den Filialen kümmern sich gerne um deine Wünsche und Fragen. Und wenn du dich für beratungsintensivere Angebote wie zum Beispiel den rundumkredit99, unsere vorsorge99, das bauspardarlehen99 oder das bausparen99 interessierst, kannst du gerne einen persönlichen Termin mit unseren Bankbetreuer*innen vereinbaren.

Kurz gesagt: wir sind eine Bank mit vielen digitalen Möglichkeiten und dem größten Filialnetz in ganz Österreich. So können wir immer für dich da sein!

Könnte dieser Beitrag auch deiner Familie, deinen Freund*innen oder Bekannten gefallen? 💛 Dann teile ihn doch mit ihnen – das würde uns sehr freuen.

Karl

Karl

Unser Autor Karl ist ein praktisch veranlagter Mensch und macht am liebsten immer alles selbst. 💪 Kein Wunder also, dass er neue Dinge einfach ausprobiert, anstatt sich zu lange mit der Theorie aufzuhalten.

Weiterlesen...

Card

Smart statt nur gratis

Card

Geschäfts­modell Bank: so verdienen Banken Geld

Card

Smart statt nur gratis

Card

Geschäfts­modell Bank: so verdienen Banken Geld