Ein sicheres Passwort ist aber nur ein kleiner Teil davon, worauf du bei deinen Ausflügen in die Onlinewelt besonders achten solltest. Hier haben wir weitere hilfreiche Tipps & Tricks für dich:
1. Regelmäßige Updates einplanen
Achte darauf, dass du sowohl auf deinem Computer als auch auf deinem Smartphone laufend Updates machst. Denn eine veraltete Software mit Fehlern und Schwachstellen ist eine der größten Sicherheitsrisiken im Netz.
2. Persönliche Daten schützen
Überlege dir gut, welche Daten du von dir im Internet preisgibst. Besonders bei sensiblen Daten und Dokumenten wie deiner Bankkarte oder dem Reisepass solltest du vorsichtig sein.
Du findest deine neue Bankkarte aber super stylisch und möchtest unbedingt ein Foto in den sozialen Netzwerken teilen? Achte darauf, dass du personenbezogene Daten und Codes abdeckst oder schwarz einfärbst, damit sie nicht zu erkennen sind.
3. Backups machen
Vorsicht ist besser als Nachsicht. Das gilt nicht nur beim Surfen im Internet an sich, sondern natürlich auch, wenn es um deine Geräte geht. Erstelle also am besten regelmäßig Backups von deinen Daten auf Computer, Tablet oder Smartphone.
Falls doch mal etwas passieren sollte, kannst du so zumindest verhindern, dass im Falle eines Cyber-Angriffes wichtige Daten verloren gehen.
4. Phishing Mails erkennen
Hast du in deinem E-Mail-Postfach eine Nachricht von einer fragwürdigen Adresse erspäht? 🔍 Wenn darin ein mysteriöser Anhang oder Link enthalten ist, könnte das ein Versuch sein, an deine persönlichen Daten zu kommen.
Ein Antivirenprogramm ist zwar sinnvoll und hilfreich, aber auch kein Allheilmittel. Denn manchmal können trotzdem solche betrügerischen E-Mails durchrutschen. Am besten stellst du dir vor dem Öffnen diese 3 Fragen, wenn du unsicher bist:
Kenne ich den*die Absender*in?
Ist der Betreff sinnvoll?
Erwarte ich einen Anhang?
Noch mehr praktische Tipps bekommst du hier: