Alles klar? Manchmal machen praktische Beispiele es einfacher, etwas wirklich zu verstehen. Deswegen haben wir uns unterschiedliche Kreditumschuldungen angeschaut, um hier genau erklären zu können, auf was es beim Refinanzieren ankommt.
Auf was kommt es bei einer Umschuldung an?
Bei einer Umschuldung geht es um die Verbesserung einer Schuldensituation. Aber wie kann man sich so eine Verbesserung vorstellen? 🧐
Weniger Zinsen: Eine Umschuldung führt zur Senkung der Zinskosten.
Kreditzusammenlegung: So lassen sich vielleicht Nebenkosten sparen.
Jetzt zwei Beispiele, um wirklich zu verstehen, was es bedeutet, einen Wohnkredit umzuschulden und was man damit erreichen kann. 👍
Beispiel 1 – Der alte Kredit und Paul
Paul hat einen alten Wohnkredit. Er selbst ist aber noch jung. Den Kredit hat er damals auf Anraten seiner Eltern genommen, er wollte das erworbene Haus von Grund auf herrichten. 🏡
Jetzt hat er also diesen alten Kredit, der nicht gerade billig ist, um nicht zu sagen, teuer ist, und würde gerne auch noch das Badezimmer sanieren. Das kann sich nicht ausgehen, denkt sich Paul. Und ist sich dessen bewusst, dass ein Kredit nicht einfach so aufgestockt werden kann.
Seine Freunde sagen nur: „Wohnkredit vergleichen lohnt sich.“
Paul nickt und antwortet: „Das habe ich doch schon längst getan. Und gelandet bin ich bei der bank99.“
Seine Mutter drauf: „Was bringt dir eine Umschuldung mit der bank99?“
Paul, selbstsicher: „Ich kann umschulden und aufstocken.“
Die Mutter dazu: „Was soll das heißen, aufstocken? Du bekommst ein neues Stockwerk?!“
Paul, total informiert: „Aber wo. Mit aufstocken ist gemeint, dass es bei der bank99 möglich ist, im Rahmen einer Umschuldung zusätzliches Budget für eine Modernisierung zu bekommen."
Die Mutter kombiniert: „Aaaah, fürs Bad?“
Paul, nickend: „Genau. Also da muss ich erst schauen, ob das bei der Umschuldung geht. Und wenn, unterstützt mich die bank99 dabei! Ich brauche ihnen dann nur zu sagen, ich möchte meinen Kredit umschulden, ihnen meine Unterlagen übermitteln und schon geht´s los.“
Siegessicher zu seinen Freunden: „Macht doch auch online einen gratis Kreditcheck und findet heraus, wie viel Geld ihr euch bei einer möglichen Umschuldung zu einer anderen Bank sparen könnt!“
Die Mutter, neunmalklug: „Also jetzt übertreibst du aber. Du brauchst ihnen nur zu sagen tztztz… Mir wurde erklärt, dass es nur 3 Schritte zu einer Umschuldung sind. Zuerst solltest du die Unterlagen vorbereiten. Dann kannst du den Antrag ausfüllen. Und vergiss nicht, deine Konto-Infos bereitzuhalten, zusammen mit den Unterlagen.“
Paul, überrascht, scherzend: „Streberin! Du warst im Wohnbaucenter, gib´s zu.“
Die Mutter, lächelnd: „Und zu guter Letzt, sobald sie alle Unterlagen haben, sagen sie dir, wie sie sich in Bezug auf den Kredit entschieden haben. Und dann wird der Kredit auch schon ausbezahlt. Du glaubst doch nicht etwa, ich hab mir das nicht selbst alles ganz genau angeschaut.“🙂