Trautes Heim, Glück allein? Während es für unsere Großeltern noch ganz selbstverständlich war, auf eine Immobilie hinzusparen, wird heutzutage die Hoffnung derer, die sich eine eigene Immobilie wünschen, zum Gedankenspiel. 🧐
Wir haben uns angeschaut, welche Vor- und Nachteile es bei den beliebtesten Wohnformen Eigentum und Miete gibt.
Die aktuelle Immobilienmarktanalyse der OeNB zeigt eine Verlangsamung des Preisanstiegs für Wohnimmobilien – der seit der zweiten Jahreshälfte 2020 bestehende Trend stark steigender Immobilienpreise hat sich im vierten Quartal 2022 erstmals eingedämmt. Der Immobilienpreisanstieg – gemessen als Veränderung zum Vorjahrsquartal – halbierte sich im vierten Quartal 2022 in Wien auf 4,8 % (nach 9,6 % im dritten Quartal) und im restlichen Bundesgebiet auf 5,6 % (nach 12,0 % im dritten Quartal).
Quelle: Immobilien aktuell - Oesterreichische Nationalbank (OeNB)
Vor- und Nachteile von Eigentum
✔️ Altersvorsorge
In der Pension wird das Geld meistens etwas knapper. Wenn du deinen Kredit bei Pensionsantritt abgezahlt hast, dann kommen monatlich weniger Ausgaben auf dich zu. Deine Fixkosten belaufen sich dann nur auf die Betriebskosten und natürlich die Energiekosten. 💡 Außerdem solltest du etwaige Reparaturen und Rücklagen mit einberechnen.
✔️ Mögliche Mieteinnahmen
Wenn sich deine Lebensumstände ändern und du eine Wohnung oder ein Haus nicht mehr selbst nutzen wollen, kannst du die Immobilie jederzeit vermieten. So hast du eine zusätzliche Einnahmequelle. 💸 Die Höhe der Mieteinnahmen kann schwanken, da sie nicht nur von der Art der Wohnung (Neubau/Altbau), sondern auch von der Preisentwicklung in der Region abhängen.
✔️ Vermögensbildung und -weitergabe
Der Wert einer Eigentumswohnung kann sich mit der Zeit verändern. 🙌 Ob eine Immobilie im Wert steigt oder fällt, hängt allerdings von mehreren Faktoren ab - zum Beispiel der Lage, dem allgemeinen Preisniveau und der Inflation. 😍Hast du oder planst du eine Familie? Eine Immobilie kannst du natürlich auch vererben. Denn wer weiß, wie der Wohnungsmarkt in einigen Jahrzehnten aussehen wird und ob sich unsere Nachkommen noch Eigentum leisten können...?
❌ Unvorhergesehene Zahlungen für Reparaturen/Instandhaltung
Als Eigentümer*in bist du immer selbst für alle Dinge verantwortlich, die deine Wohnung oder dein Haus betreffen. Bei Schäden wie etwa einem Wasserschaden oder Thermenausfall musst du also selbst für die Organisation und Zahlung der Reparaturen aufkommen. 🔨 Solltest du in einem größeren Wohnhaus mit mehreren Parteien zusammenwohnen, fallen auch Kosten für die Instandhaltung des Gebäudes an. Zum Beispiel, wenn die Fassade neu gestrichen werden muss.
❌ Vermögen nicht liquide
Eine unerwartet hohe Zahlung steht an und auf deinem Konto sieht es nicht allzu gut aus? Bei Eigentum kannst du nicht flexibel auf dein Vermögen zugreifen, da es ja in deiner Wohnung oder deinem Haus bzw. dem Kredit dafür steckt. Sorge also immer für den Notfall vor und plane nicht dein gesamtes Geld für die Immobilie ein!
Vor- und Nachteile von Miete
Natürlich lassen sich all die Vor- und Nachteile von Eigentum auch auf die gegensätzliche Wohnform der Miete umlegen. Denn vieles, das zum Beispiel gegen eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus spricht, ist ein Pluspunkt, wenn du in einer Mietwohnung lebst.
✔️ Keine Zahlungen für Reparaturen/Instandhaltung
✔️ Örtliche Flexibilität
✔️ Geringer Kapitalbedarf
❌ Kein Vermögensaufbau
❌ Steigende Wohnkosten im Fall von Inflation
❌ Mietverträge, die zeitlich befristet sind
❌ wesentliche Veränderung des Mietgegenstands bzw. der Bausubstanz ist nur mit Zustimmung der Eigentümer*innen möglich
Du hast genug von Traumschlössern und überlegst seit längerem, Geld in ein neues Zuhause zu investieren? Dann haben wir folgende, hilfreiche Informationen für dich.
Wie zu Beginn des Artikels erwähnt, zeigt die aktuelle Immobilienmarktanalyse der OeNB eine Verlangsamung des Preisanstiegs für Wohnimmobilien. Es ist aber nicht bekannt, wie lange das noch so bleibt. 📆 Solltest du also schon länger mit dem Gedanken spielen, eine Immobilie zu kaufen, ohne ausreichend Eigenmittel dafür zu haben, dann wäre jetzt vielleicht eine baldige Entscheidung notwendig.
Welche Variante - Eigentum oder Miete - die richtige für dich ist, entscheidest natürlich immer du allein. Denn so ganz pauschal lässt sich einfach nicht sagen, wann sich der Kauf lohnt und wann es besser ist, monatlich Miete zu zahlen. Es kommt immer ganz auf dich und deine Lebenssituation, deine finanzielle Lage und deine Zukunftspläne an.
Deshalb diese Informationen:
Rechne dir deine aktuelle, finanzielle Lage genau durch: Wie viel Gehalt bekommst du aktuell und wie hoch ist der Betrag, der nach Abzug der Fixkosten übrig bleibt? Natürlich ist es hier auch wichtig, deine Familienmitglieder in die Rechnung mit einzubeziehen. 🔎
Wie hoch sind deine Eigenmittel? Dazu gehört natürlich nicht nur der Betrag auf deinem Sparkonto, sondern auch andere Vermögenswerte. Hast du vielleicht ein Auto, das nicht benutzt wird und du verkaufen könntest? Oder hat deine Oma dir mal echten Goldschmuck geschenkt? 💍 Überlege gut, was davon du in deine Immobilie investieren möchtest.
Plane auch die Zukunft mit ein: Wie viel Prozent deines Nettoeinkommens kannst du für die Zahlung der Kreditrate aufbringen? Steht demnächst eine Gehaltserhöhung an oder wird sich dein bzw. euer Einkommen aufgrund einer geplanten Karenz oder Weiterbildung sogar zeitweise nach unten verändern? 👶
Mehr über die Voraussetzungen für eine Finanzierung:
Seit 1. August 2022 werden die Vorgaben des bei der Österreichischen Nationalbank (ÖNB) angesiedelten Finanzmarktstabilitätsgremium (FMSG) von der Finanzmarktaufsicht (FMA) umgesetzt. Diese neue Verordnung der FMA für die Vergabe von neuen Wohnkrediten gilt in ganz Österreich: 😮
mindestens 20 % an Eigenmitteln (inklusive der Kaufnebenkosten)
Kreditrate darf höchstens 40 % des monatlichen Nettoeinkommens ausmachen
maximale Finanzierungslaufzeit 35 Jahre
(Quellen: FMSG - Empfehlung für den Einsatz von Maßnahmen zur Begrenzung systemischer Risiken aus der privaten Wohnimmobilienfinanzierung (FMSG/2/2022) BGBLA_2022_II_230.pdfsig (bka.gv.at))
wohnkredit99 - Gleich online berechnen!
Die Entscheidung steht: Du möchtest dir deine Wunschimmobilie kaufen? 🏠 🏘 🏢
Einen ersten Richtwert zu deiner möglichen Finanzierung mit dem wohnkredit99 kannst du dir ganz bequem online berechnen: Einfach den Kaufpreis deiner Traumimmobilie, deine verfügbaren Eigenmittel und deine gewünschte Zinsvariante angeben - und schon hast du mehr als einen guten Orientierungspunkt für deine Wohnfinanzierung. Der Kreditrechner der bank99 gibt nämlich Echtkonditionen aus. D.h. du kannst deinen Wunsch mit dem aktuell gültigen Zinssatz, also mit echten Konditionen vorab berechnen und personalisieren. 👀
Uns ist persönliches Service immer wichtig, deshalb kannst du alle weiteren Details deines möglichen wohnkredit99 bei einem persönlichen oder telefonischen Termin mit einem*einer unserer Bankbetreuer*innen besprechen.