Österreichische Haushalte sparten laut Statistik Austria vom 4. Quartal 2022 bis zum 3. Quartal 2023 9,1 % (Netto-Sparquote) ihres verfügbaren Einkommens. Sparen ist dabei im Wesentlichen jener Teil des verfügbaren Einkommens, der nicht für den Konsum verwendet wird. 👛
Geld mit einem höheren Zinssatz binden. Geht das?
Bekannt als Kapitalsparbuch, Festgeld, Fixsparen. Hier geht es immer darum, eine bestimmte Summe für eine bestimmte Laufzeit mit einem fixen Zinssatz zu veranlagen. Die Zinsen werden jährlich ausgezahlt. Wenn man das Konto vor Ende der Laufzeit kündigen möchte, ist mitunter mit deutlich niedrigeren Zinsen und gegebenenfalls zusätzlichen Kosten zu rechnen. ⏳
Es geht also um eine eher mittelfristige Form der Geldanlage. Das Risiko dabei ist eher gering, die Zinsen sind, wie gesagt, fix. Je länger man spart, desto besser wird das Ergebnis am Ende sein. 📅
Die Vorteile im Überblick
Der Zinssatz ist fest und bleibt es auch für die vereinbarte Anlagedauer. Insofern hat man hier eine gewisse Planungssicherheit, da man sich ausrechnen kann, wie viel Geld am Ende der Veranlagung zur Verfügung stehen wird. Der Zinssatz schwankt also nicht, auch nicht dann, wenn in der Zeit die Zinssätze am Markt zurückgehen sollten.
Ein Festgeldkonto ist oft kostenlos. Wie z. B. bei der bank99. Da gibt es fixsparen99 gratis zu einem kostenlosen Spar- oder Girokonto.
In der Regel kann man zwischen verschiedenen Laufzeiten wählen und damit entscheiden, wie lange man das Geld anlegen möchte und sich dann danach richten.
Ein Festgeldkonto ist in Österreich immer durch die gesetzliche Einlagensicherung abgesichert. Damit ist es eine sichere Anlageform für Erspartes.
Nicht zu vergessen, die Nachteile
Das Geld ist fest geparkt und steht für die vereinbarte Zeit nicht zur Verfügung. Wenn es nicht anders geht und das Konto vor dem Ende der Vertragslaufzeit geschlossen wird, werden die Zinsen niedriger ausfallen als gedacht.
Fix ist fix, der veranlagte Geldbetrag kann nachträglich nicht mehr geändert werden. Die Flexibilität wird also hintenangestellt.